Donnerstag, 17. Oktober 2013

Barbie - Kleiderschrank gehäkelt / gebastelt

So nun möchte ich euch meine neuesten Verrücktheiten zeigen.

Barbie - Kleiderschrank

Man nehme einen Festen und Stabilen Karton und Wolle.
Und Fantasie.
Ich habe den Karton meinem Mann gegeben das er mir die länglichen Seiten vorsichtig abtrennt, da sie als Türen später dienen werden.
Die Kanten werden mit Paketband abgeklebt, um Verletzungen vor zu beugen.
Nun ist Handarbeit gefragt, man umhäkelt den ganzen Karton.
Und immer mit Passprobe.
 
Ich habe den Deckel der von Hinten dran genäht wird auch wie am Anfang des Bezugs gehäkelt.
Den ersten Bezug wird nun ihm Karton mit Heißkleber fixiert.
(Schön auf die Fingerchen aufpassen)
Auch der Deckel von hinten wird mit Heißkleber fixiert.
Und danach mit dem gleichem Garn zusammen genäht. 
(Nicht gehäkelt/ sieht nicht schön aus)  
Nun werden die Türen von beiden Seiten behäkelt.
Die Bezüge für die Türen werden auch mit Heißkleber fixiert.
Dann werden sie zusammen gehäkelt.
 Nun wird es Zeit für die Innen - Einteilung.
Ich habe dafür Milch - Tetrapack genommen.
Die Hälfte des Milchkartons habe ich eingeklappt, damit es stabil genug ist.
Die Miclhkarton´s´werden auch behäkelt.
Es wird aber kein Deckel für Hinten benötigt.
Hier wird es nun wieder etwas Heiß, und knifflig.
Der Bezug wird mit Heißkleber ihm Michkarton fixiert.
Die Milchkartons dann Probeweise ihm Karton stapeln.
Und wenn es passt, werden sie zusammen genäht.

                       So sieht es aus, bevor man alles zusammen fügt.
Ich habe auch hier mit Heißkleber die Fächer ihm Karton fixiert, bevor ich sie am Karton fest genäht habe.
Erst dann wenn die Fächer ihm Karton genäht sind, kann man die Türen am Karton nähen.
Zum Schluß nimmt man für die Kleiderstange ein Rundes Eisstäbchen und für die Befestigung 2 Milchverschlüße.
In den Milchverschlüßen jeweils ein kleines Loch hinein machen, so das das Stäbchen den Eng drin sitzt.
So sieht es den innen drin aus, wenn man die Kleiderstange mit Heißkleber ihm Schrank fixiert.
Und eine Kugel an die Tür näht, und auf der anderen Seite einen Bändchen befestigt und fest näht.
Und Fertig ist ein Kleiderschrank der NICHT´s kostet, und auch nicht jeder hat.
Von Vorne. 
( Es wird noch ein Taschenmagnet nach gerüstet )
Von der einen Seite.
Von der anderen Seite.
Und ich habe für meine Tochter Marie schon das erste Teil ihrer Barbie - Sammlung fertig.

Ja sie ist noch Jung (13 Monate ), aber wer weiss was noch kommt.
Und gerade habe ich sehr viel Fantasie rund um Barbie.
Also es kommt noch viel, viel mehr......
Seit gespannt.

Eure Nicki

1 Kommentar:

  1. Bei den ersten Fotos dachte ich dass das aber seltsam aussähe, aber dann, am Schluss als der Schrank fertig war:

    WOW, super geworden, hast du toll gemacht,

    ich würde vorne bei den Türen noch eine senkrechte Verbindung
    reinkleben, damit das wirklich stabil ist, evtl. etwas
    Klettband oder kl. Magnetknopf und schon bleibt die
    Türe gut zu. Klasse!

    AntwortenLöschen