Samstag, 30. Juli 2011

Leckerer Plaumenkuchen

Mein Mann hatte runter gesetztes Obst vom Kaufland mit gebracht, was wir so schnell nicht auf essen können.
Drum habe ich mir einen Kuchen aus den Plaumen gebacken.


Rezept : Günstiger Plaumenkuchen

Zutaten:

300 g Mehl
100 g Zucker
125 g Magarine
1 Ei
1 Tl. Backpulver
1 Pck. Vanille - Zucker
1 kg Obst
(Plaumen, Äpfel, Kirschen usw.)
1/2 l Milch
40g Zucker
1 Pck. Vanille - Pudding


Aus Mehl, Zucker, Magarine, Ei, Backpulver und Vanille - Zucker einen Streusel - Teig machen.
Denn Backofen vorheizen auf 180 Grad.
Eine Springform gut einfetten und mit Mehl bestäuben.
Die Hälfte des Teiges einstreuen und leicht festdrücken.
Dann den Vanille - Pudding aus den Zutaten oben zubereiten.
Die Plaumen entsteinen.
Und auf den Boden versteilen.
Den Pudding darüber geben, und den Rest Steusel - Teig darüber verteilen.
Nun das ganze bei 160 Grad ca. 45 bis 55 Minuten backen.


Dieser Kuchen ist hervoragend geeignet, um Obst ihm Angebot oder eben was man zu Hause hat schnell und lecker zu verarbeiten.
Da die Zutaten für den Kuchen fast jeder ihm Vorratsschrank stehen hat, und somit nicht extra gekauft werden muß.
Ein guter Sparr - und Restekuchen.

Mein Kuchen ist etwas kaputt gegangen, weil ich ihn auf einen anderen Teller machen wollte, also erst komplett auskühlen lassen.

1 Kommentar: